Home
Filmographie
Biographie
Ararat
Aktuelles
Links
Archiv
Feedback



Archiv: Meldungen aus 2003
 
  • 'ARARAT' darf in der Türkei gezeigt werden: Laut Presseberichten ließ ein türk. Minister am vergangenen Samstag (27.12.) verlauten, daß der Weg frei wäre für eine Aufführung von 'ARARAT' in der Türkei! "Ein oder zwei Szenen" seien allerdings doch geschnitten bzw. zensiert worden. Der Film könnte bereits im Januar in türk. Kinos zu sehen sein... Zwei von mehreren Links (engl.): www.dawn.com/ | www.abc.net.au/
    [29. Dez. 03]
  • Übersicht der Spielorte von 'ARARAT': Auf der "ARARAT"-Seite habe ich mit einer Übersichtstabelle begonnen. Über die Mitteilung weiterer Termine wäre ich dankbar; 'werde ansonsten fortlaufend selber recherchieren.
    [22. Dez. 03]
  • 'ARARAT' startet mit nur fünf Kopien: Das war leider zu befürchten... 'ARARAT' startet am 22.1. mit gerade mal fünf Kopien in den deutschen Kinos. Fest steht, daß er zunächst in Berlin und Frankfurt laufen wird, vermutlich auch Freiburg, ab Februar dann (auch) in Köln u. Düsseldorf. Weitere Städte wie München, Hamburg folgen (danach). Für viele wird das wohl leider bedeuten: ins Auto/den Zug steigen und reisen... – Ich werde mich bemühen, eine komplette Liste aufzustellen, aus der hervorgeht, wo genau der Film zu sehen ist bzw. sein wird und würde mich da über engagierte Hilfe auch von seiten der Besucher dieser Seite freuen ("Der Film wird bei uns in X im Kino Y laufen...")!
    [19. Dez. 03]
  • Schweiz erkennt Völkermord an Armeniern an: Die Schweiz hat am 16.12. den Genozid an den Armeniern anerkannt. (Siehe z.B. news.bbc.co.uk/). Vielleicht gibt das ja den Anstoß, "ARARAT" doch noch in die deutschschweizer Kinos zu bringen?
    [18. Dez. 03]
  • BKM-Förderkopie für 'ARARAT': Wie Programmkino.de heute meldet, sind "Fördermittel zur Herstellung einer zusätzlichen Kopie zum Einsatz in Filmkunsttheatern" durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) bewilligt worden. Wie viele Kopien am 22. Januar insgesamt zum Einsatz kommen, weiß ich leider zur Zeit selber (noch?) nicht. – Info zum Stichwort "Kopienförderung": externer Link. Weiterer Link: FFA – Filmförderungsanstalt.
    [10. Dez. 03]
  • Unter Programmkino.de findet sich eine aktuelle deutschsprachige Rezension von "ARARAT".
    [09. Dez. 03]
  • 'Habe auf der ARARAT-Seite unter der Rubrik "Interviews & Artikel" noch einmal drei Links hinzugefügt. Wer des Englischen nicht so mächtig ist, dürfte innerhalb der nächsten Wochen mit einer steigenden Zahl von deutschsprachigen Rezensionen, Artikeln usw. ausreichend bedient werden...
    [07. Dez. 03]
  • Die interne Seite zu "Calendar" ist nun online. – Je weiter die Filme zurückliegen, desto weniger brauchbare Links im Internet gibt es leider...
    [03./04. Dez. 03]
  • Interner Hinweis: Es war sicherlich abzusehen: Die neue interne Rubrik 'Archiv' ist hiermit eingerichtet. Dort werde ich Dateien lagern, die nicht mehr aktuell, aber vielleicht noch von Interesse sind; vor allen Dingen für Besucher, die erst neu hinzustoßen.
    [02. Dez. 03]
  • Erste Kino-Vorankündigungen bzgl. 'ARARAT': Es tauchen tatsächlich schon jetzt die ersten Vorankündigungen von Kinos im Internet auf, die 'ARARAT' zeigen werden. So z.B. das "Mal seh'n Kino" in Frankfurt. Ich denke mal, daß in Kürze weitere folgen werden, und es wird sicherlich auch bald der Punkt erreicht sein, wo ich im Zuge der Flut von Rezensionen usw. nur noch stichpunktartig auf einiges Ausgewählte werde hinweisen können.
    [30. Nov. 03]
  • Hinweis in eigener Sache: Der Super-GAU ist bzw. war eingetreten... sowohl die Website selbst als auch die E-Mail-Adresse info[at]fansite-atom-egoyan.de waren zwischen dem 25./26.11. und 29.11. nicht erreichbar. Wer mir in der fraglichen Zeit eine E-Mail geschrieben haben sollte, möge Sie bei Bedarf doch bitte noch einmal senden. Ansonsten bitte ich um Entschuldigung, falls dieser Zwischenfall für Verwirrung bzw. Irritation gesorgt haben sollte.
    [30. Nov. 03]
  • Pressevorführungen von "ARARAT": Heute wurden die Termine der Pressevorführungen des Films bekannt gegeben. Sie lauten (vgl.auch www.koolfilm.de/):
  • Berlin:Di,   2. Dez. um 13 Uhr im Blow Up
    Hamburg: Mi, 10. Dez. um 10 Uhr im 3001
    Köln:Mi, 17. Dez. um 10 Uhr im Filmhaus
    [21. Nov. 03]
  • Der deutsche Verleih von "Ararat" hat auf seiner Website die Seiten zum Film noch mal ausgebaut und erweitert. Hatte ich's vorher übersehen? – der Film wird im Original (Englisch, ein wenig Armenisch, Französisch u. sogar Deutsch) mit Untertiteln gezeigt werden.
    [17. Nov. 03]
  • Die überarbeitete Seite zu "Exotica" ist nun auch online.
    [07. Nov. 03]
  • In Bezug auf Egoyan oder den "Ararat"-Kinostart nichts Neues zu vermelden... die Ruhe vor dem Sturm? Dafür habe ich die Seite zum "Süßen Jenseits" soweit fertig. Die Überarbeitung der "Exotica"-Seite folgt dann demnächst.
    [31. Okt. 03]
  • "Gambling, Gods and LSD": Vielleicht ist der eine oder andere in Bezug auf diesen Film, der zur Zeit in den deutschen Kinos zu sehen ist, über den Namen Egoyan gestolpert. Der Name des Regisseurs, Peter Mettler [german.imdb.com] hat selbst mir bisher nicht allzuviel gesagt. Schande! Der Mann stand für Egoyans Filme mehrfach hinter der Kamera, und der Maestro fungierte bei Mettlers Film als executive producer.
    [22./23. Okt. 03]
  • Hinweis in eigener Sache: Ich werde ab sofort damit beginnen, zunächst für jeden von Egoyans Spielfilmen eine eigene Seite für diese Website zu erstellen, beginnend mit der Überarbeitung der "Krapp's Last Tape"-Seite, um mich dann chronologisch rückwärts vorzuarbeiten. Das Ganze wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen (2-3 Monate?), wofür ich um Verständnis bitte.
    [16. Okt. 03]
  • Hinweis in eigener Sache: 'Habe in den vergangenen Tagen die Liste mit Links auf der 'ARARAT'-Seite ein wenig überarbeitet und nun auch einige zum Thema 'Genozid' hinzugefügt. Wer da noch die eine oder andere Ergänzung vorschlagen kann, möge dies doch bitte gerne tun. E-Mail-Adresse findet sich u.a. auf der 'Home'-Seite.
    [13. Okt. 03]
  • Keine Werkschau/Retrospektive in Hamburg: Wie ich aus privater, aber zuverlässiger Quelle erfahren habe, wird es in Hamburg nun sehr wahrscheinlich doch keine Egoyan-Retrospektive geben. Sehr schade – Hamburg hatte ich persönlich selber anvisiert.
    [08. Okt. 03]
  • Egoyans "ARARAT" leer ausgegangen: Bei der Preisverleihung der Directors Guild of Canada am vergangenen Samstag (4.10.) war Cronenbergs "Spider" der große Gewinner (drei Auszeichnungen). Egoyan dagegen hatte leider das Nachsehen... Link: www.dgc.ca/
    [07. Okt. 03]
  • Hinweis in eigener Sache: 'Habe das Layout der Website überarbeitet/geändert mit der Absicht, es dadurch lesefreundlicher und 'gefälliger' zu gestalten. Ich hoffe, daß es allgemeinen Zuspruch findet.
    [07. Okt. 03]
  • Auf www.koolfilm.de, der Website des Filmverleihers von "ARARAT" für Deutschland, sind inzwischen diverse Seiten zum Film eingerichtet worden. Daß sich dort ein Link auf diese Website findet, freut mich natürlich ganz ungemein und ehrt meine bescheidene Arbeit sehr. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle!
    [05. Okt. 03]
  • Welcome to Germany...!
    Atom Egoyan gibt sich heute zunächst in München die Ehre, und schon rauscht es im deutschen Blätterwald:
    • www.sueddeutsche.de: "Familien-Bilder" (Artikel inzwischen online nicht mehr verfügbar)
    • www.merkur-online.de: "Spurensuche in eigener Sache"
    [02. Okt. 03]
  • 'ARARAT' in der Türkei: Wie arminfo.am unter Berufung auf türk. Zeitungen heute meldet, darf ARARAT in der Türkei unter Berücksichtigung bestimmter Schnittauflagen (cuts) gezeigt werden. – Der türk. Filmverleiher Belge Film ist offenbar nicht dazu bereit, nur eine zensierte Version zeigen zu dürfen... (www.azg.am/ | franz. Artikel)
    [24./26. Sep. 03]
  • 'EXOTICA' im TV: So/Mo, 5./6.10., 00.25–02.00 Uhr, 3sat. Leute mit Zugriff auf den Pay-TV-Sender Premiere können am 2./4.10. Egoyans 22-minütigen TV-Beitrag "There was a little girl" für die Serie "Alfred Hitchcock presents" aus dem Jahr 1988 empfangen. Und unsere Nachbarn in der Schweiz freuen sich am Mo, 20. Okt. vielleicht über "Felicia, mein Engel" (SF1)? Link: www.prisma-online.de/tv/.
    [21./22. Sep. 03]
  • Egoyan nicht in Berlin: Wie ich direkt von Ego Film Arts aus Toronto erfahren habe, wird Egoyan nun doch nicht Anfang Oktober in Berlin zu Gast sein. Es bleibt demnach bei seinen Besuchen in München und Frankfurt. Ich vermute mal stark, der Grund liegt in der Preisverleihung der Directors Guild of Canada am 4. Okt. (siehe meine Meldung vom 15.8.).
    [21. Sep. 03]
  • Nachtrag zur 'Berlinale': Wie ich erst jetzt entdeckt habe, gibt es ein knapp 7-minütiges Interview mit Egoyan im Netz, das im Feb. '03 von Radio Eins in Berlin geführt wurde. Ich denke mal, das kann man sich auch jetzt noch ganz gut ansehen bzw. -hören... Link: www.radioeins.de/.
    [15. Sep. 03]
  • Egoyan auch in Berlin: Nach München und Frankfurt wird Egoyan auch am So, 5. Okt. im Berliner Kino Arsenal zu Gast sein. Das komplette Programm für Berlin findet sich auf der Retrospektive-Sonderseite.
    [11. Sep. 03]
  • Arsinée Khanjian, Egoyans Ehefrau, wird am 1. Nov. auf einer National Gala der Armenian Assembly of America (große armenische Organisation in den USA) geehrt werden (engl. Pressemitteilung vom 2.9.: www.aaainc.org/). Interessant auf jener Seite ist auch der Link zu einer jpg-Datei (Bild) mit den kolossalen Maßen von 2272×1704 Pixel (983 kB), das im Okt. '02 aufgenommen wurde.
    [09. Sep. 03]
  • TV-Tipp: Mo/Di, 29./30.09. | 00:35–01:00 Uhr | RTL: »Der erste Genozid des 20. Jahrhunderts«
    lautet der Titel der Ausgabe des Kulturmagazins "10 vor 11". Untertitel: "Atom Egoyans Film über Mord und Vertreibung der armenischen Bevölkerung im Jahre 1915". Link: www.dctp.de/ (Wurde wiederholt am 9./10.1.04 auf VOX im 'MitternachtsMagazin' von ca. 0.05 bis 0.40 Uhr).
    [04. Sep. 03]
  • Hinweis in eigener Sache: Der 'Relaunch' der Website mit neugestalteter Navigationsleiste wird voraussichtlich am 03. Sept. erfolgen. Ich hoffe, die Änderung findet allgemeinen Zuspruch.
    [01. Sep. 03]
  • 'ARARAT' in der Türkei? (II) Bereits am 21. August veröffentlichte armenpress.am eine Meldung (engl.), die inhaltlich im wesentlichen mit der von mir am 16.8. angeführten französischen übereinstimmt. Demnach verweisen die türk. Entscheidungsträger auf eine Diskussion des US-Kongresses über einen Gesetzentwurf zum armen. Genozid (betreffend dessen Anerkennung?), die für November erwartet wird. Bis dahin liegt die Entscheidung über eine türk. "Ararat"-Vorführung auf Eis. Meine Meinung: offenbar nur eine Hinhalte- und Verzögerungstaktik. Link (verweist auf die Datei innerhalb eines Framesets): armenpress.am/.
    [01. Sep. 03]
  • Die Frankfurter Rundschau brachte in den vergangenen Tagen folgende Artikel zur Egoyan-Retrospektive (online inzwischen nicht mehr zugänglich):
    • "Das Werk Atom Egoyans in einer Retrospektive" (19./20.8.)
    • "Frankfurter Filmtipps: Der Schätzer" (21./22.8.)
    • "Frankfurter Filmtipps: Atom Egoyans 'Calendar'" (28./29.8.)
    [23./29. Aug. 03]
  • Hinweis in eigener Sache: Das Aussehen der Website wird sich in naher Zukunft ein wenig verändern. Die gewohnte Navigationsleiste am oberen Seitenrand wird einer "klassischen" Leiste am linken Rand weichen. Das schafft den Raum für Links zu weiteren Seiten, die früher oder später folgen werden.
    [18. Aug. 03]
  • 'ARARAT' in der Türkei? (I) Noch immer sind die Diskussionen und Debatten darüber nicht vom Tisch. Nachdem ein mutiger Filmverleiher (Sebahettin Çetin/Belge Film) die Vertriebsrechte bereits im Februar erworben hatte, gab es einen herben Dämpfer im April: die Veranstalter des Internationalen Filmfestivals Istanbul lehnten eine Aufnahme des Films in das Programm ab wegen "mangelnden künstlerischen Wertes". Nun erging eine Einladung an Egoyan, er möge doch in die Türkei reisen, um sein Werk dort "zu erklären". – Wer über fundiertere Französischkenntnisse als ich verfügt, findet unter LeMonde.fr einen Artikel vom 14.8. mit näheren Erläuterungen. Weiterer Link: Interview (deutsch!) mit Sebahettin Çetin (ca. Feb. '03): www.kozmopolit.com.
  • Noch eine Preisverleihung: Die Directors Guild of Canada (DGC) hat gestern die Nominierungen für die "Second Annual Awards Gala" bekannt gegeben, wonach "Ararat" derer drei erhalten hat. Der inoffizielle Wettstreit mit David Cronenberg, dessen "Spider" fünf Nominierungen erhielt, geht damit in eine neue Runde. Die Verleihung der Awards findet am 4. Oktober statt – hoffentlich kollidiert dieser Termin nicht mit den geplanten Auftritten Egoyans in Deutschland... Link: www.dgc.ca/
    [15. Aug. 03]
  • Egoyan-Retrospektive (V): Die vorläufigen Termine für Berlin sind auf der Sonderseite eingefügt. Ich werde ab sofort nicht mehr jede neue Änderung auf dieser Seite ankündigen, sondern bitte darum, direkt auf jener Seite nachzusehen.
    [11. Aug. 03]
  • Egoyan-Retrospektive (IV): Die Termine für München sind auf der Sonderseite eingefügt.
    [06. Aug. 03]
  • Die Internet Movie Database (IMDb) führt "Where the Truth Lies" bereits als nächste Regiearbeit von Egoyan an (2005!), wenn auch mit dem Hinweis, daß das Projekt announced (angekündigt) ist und sich in production befindet.
    [06. Aug. 03]
  • Die Besucher dieser Website sollen auch weiterhin nicht mit Werbung belästigt werden, auf eine obligatorische und mitunter nervige Begleiterscheinung von Websites wird ab heute aber auch hier nicht verzichtet: das Umfrage-Formular. Nein, im Ernst: ich bitte um eine rege Beteiligung, um diese Seiten evtl. weiter zu verbessern und auf Eure/Ihre Wünsche noch besser eingehen zu können.
    [28./29. Juli 03]
  • "Das süße Jenseits" ist die Ehre zuteil geworden, in einen Kanon von 35 Filmen aufgenommen worden zu sein, der vor einigen Tagen von der Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlicht wurde. Nicht schlecht... Über solche Listen ließe sich sicher endlos diskutieren, aber interessant ist in diesem Fall der Versuch, die Beschäftigung mit Film bereits in der Schule als Bestandteil des Unterrichts zu etablieren. –
    Ansonsten: Atom Egoyan wird heute 43 Jahre alt. Happy Birthday!
    [19. Juli 03]
  • Egoyan-Retrospektive (III): Die Termine für Frankfurt sind auf der Sonderseite eingefügt... Ein äußerst umfangreiches Programm, das keine Wünsche offen lassen dürfte. Nähere Einzelheiten bezgl. München könnten bereits in ca. 7-10 Tagen folgen.
    [18. Juli 03]
  • Egoyan-Retrospektive (II): Heute geht das Programm für Frankfurt in Druck und wird in Kürze auch auf der internen Sonderseite nachzulesen sein. Inzwischen steht auch offenbar fest, daß Atom Egoyan zur Vorpremiere von "Ararat" in Frankfurt am Fr, 3. Oktober 03 persönlich anwesend sein wird!
    [17. Juli 03]
  • »ARARAT« auf DVD: Voraussichtlich am 22. Juli wird "Ararat" in den USA auf DVD veröffentlicht und ist auch bei uns als Import zu bekommen. 'Habe mal ein wenig recherchiert und fand bei CD WOW! ein recht günstiges Angebot für 23,95 EUR inkl. Versand. 'Kann allerdings nichts über die Seriösität dieses Anbieters sagen. Frage an die Besucher dieser Seite: Weiß jemand einen anderen seriösen/preisgünstigen/zuverlässigen Versand?
    [11. Juli 03]
  • Egoyan-Retrospektive in Frankfurt (I): Von Mitte August bis Anfang Oktober zeigt das Kino des Deutschen Filmmuseums eine äußerst umfangreiche Werkschau, bei der fast alle Spielfilme, Kurzfilme und die TV-Arbeiten gezeigt werden. Im Anschluß wird die Retrospektive noch in anderen Orten zu sehen sein; im Oktober im Filmmuseum München, ebenfalls im Oktober eine kleine Auswahl im Arsenal Kino in Berlin und voraussichtlich im Oktober und/oder November in der Kinemathek in Hamburg. Weitere Details zu den Filmen und Terminen ab ca. 15./16. Juli auf einer Sonderseite und ab ca. Anfang August unter www.deutsches-filmmuseum.de.
    [02. u. 08. Juli 03]
  • Vorabpremiere von »ARARAT«: Anfang Oktober soll der Film vor seinem regulären Kinostart als Vor(ab)premiere in Frankfurt und München gezeigt werden. Evtl. wird Egoyan persönlich zu diesem Anlaß nach Deutschland kommen – eine konkrete Zu- oder Absage dafür gibt es freilich noch nicht.
    [02. Juli 03]
  • Eklat in Italien: Offenbar aufgrund von Problemen mit der Zensurbehörde ist in Italien der Kinostart des Films ARARAT in letzter Minute zurückgezogen worden, wie die Armenpress News Agency meldet (siehe auch AZG Armenian Daily). Der Starttermin wird aber nur um ca. eine Woche verschoben.
    [29. April 03]
  • Jonathan Romney: Atom EgoyanNeues Buch über Egoyan: Die eher schmale Liste mit Büchern über Egoyan (media.macm.org/) wird um einen Titel erweitert. Das British Film Institute (BFI) wird im Sept. '03 eine Monographie von Jonathan Romney veröffentlichen (bfi.org.uk/). Das Cover des Buches jedenfalls macht schon mal ein wenig Appetit... ('click to enlarge'!)
    [17. April 03]
  • Ein Hinweis in eigener Sache: 'habe der Website eine neue Seite hinzugefügt ("Aktuelle Projekte"), die zwar regelmäßigen Besuchern dieser Seite noch nicht viel Neues berichtet, aber helfen soll, die Informationen in Zukunft etwas besser zu bündeln.
    [16./17. April 03]
  • Zwei Artikel unter www.thestar.com (The Toronto Star), evtl. nur vorübergehend:
    Interview mit Arsinée Khanjian, Egoyans Frau
    'Ararat' erhält Preis der Writers Guild of Canada für bestes Drehbuch
    [15. April 03]
  • Unter dem Titel 'Film-makers on Film' veröffentlicht telegraph.co.uk seit rund einem Jahr fortlaufend Interviews mit Filmemachern, in denen sie sich über einen Film äußern, der sie besonders beeindruckt hat. Jetzt war auch Egoyan an der Reihe (über Hitchcocks "Vertigo"). Leider allerdings müssen sich Interessierte auf der Website zunächst registrieren lassen.
    [06. April 03]
  • 'Reel Sculpture: Film into Art' ist der Titel einer Ausstellung im Museum of Modern Art in San Francisco, die am 5. April eröffnet wird und Installationen u.a. auch von Egoyan ("Close", zusammen mit Julião Sarmento) präsentiert (noch bis 3. Aug. 03). Die Installation war bereits 2001/02 in Europa zu sehen. Weitere Links: sfbayguardian.com (evtl. nur kurzfristig) | Ausführliche Besprechung von "Close" (engl.): www.nottingham.ac.uk/... | absolutearts.com
    [02. April 03]
  • »ARARAT« auf DVD: Amazon.com kündigt das Erscheinen der US-DVD für den 22. Juli 2003 an. Vorbestellungen können bereits aufgegeben werden.
    [24. März 03]
  • In der aktuellen Ausgabe des "film-dienst" (Nr. 06 vom 11.03. | Thema: Berlinale) findet sich auf S. 47 unter dem Titel 'SINN UND SÜHNE' ein lesenswerter und kenntnisreich geschriebener Artikel von Marc Hairapetian über ARARAT und die Aufführung bei der "Berlinale" im Februar. Dank der freundlichen Genehmigung der "film-dienst"-Redaktion kann ich den Artikel als PDF-Datei zur Verfügung stellen [fast wortgleich der Artikel im Internet unter www.hairapetian.de/index2.htm >> News].
    [17./18. März 03]
  • Das ZORYAN INSTITUTE OF CANADA (Toronto) hat einen "Atom Egoyan & Arsinée Khanjian Fund" (Fonds) eingerichtet, um das "Genocide & Human Rights University Program" zu unterstützen. Die Adresse des Instituts: zoryaninstitute.org (die Meldung dort unter "What's new").
    [10. März 03]
  • Es tut sich ein wenig, was den Verleih des Films ARARAT in Europa betrifft: innerhalb weniger Tage wurden die Starttermine für Großbritannien und Italien bekannt gegeben.
    [März 03, 2003]
  • Wie Panarmenien.net meldet, hat eine erste Instanz in der Türkei entschieden, daß ARARAT dort nicht laufen soll bzw. wird. Eine endgültige Entscheidung durch ein zweites Gremium steht allerdings noch aus.
    [Feb 23, 2003]
  • "Ararat" in der Türkei? Offenbar ist jetzt Bewegung in diese pikante Frage gekommen. Die Vertriebsrechte sind verkauft worden, und unter Berücksichtigung bestimmter Schnittauflagen könnte es bald zu einer Vorführung in der Türkei kommen, möglicherweise auch bei einem Filmfestival im April. Sicher ist das alles aber noch nicht.
    www.utusan.com.my (engl.) | www.ledevoir.com (franz.)
    [Feb 19/20/21, 2003]
  • arte-tv.com bietet ein Video (2:57 Min.?) von der Bekanntgabe der Gewinner auf der "Berlinale" durch Egoyan. 'Haut natürlich nur richtig hin mit einer schnellen Internet-Verbindung.
    [ACHTUNG: Das kleine Filmchen ist mittlerweile – sprich: Mai/Juni '03 – offenbar nicht mehr auffindbar/abrufbar.]
    [Feb 18/19, 2003]
  • Fünf Genie Awards sind es für ARARAT in Kanada schließlich geworden: Bester Spielfilm, Beste weibliche Hauptrolle (Arsinée Khanjian!), Beste männliche Nebenrolle (Elias Koteas), Beste Originalmusik (Mychael Danna), Beste Kostüme ("costume design"). Sicherlich alles ehrenwerte Auszeichnungen, für Egoyan in Kanada allerdings nicht mehr so spektakulär und ungewöhnlich.
    Link: genieawards.ca/
    [Feb 14, 2003]
  • Aktuelles Interview mit Egoyan (deutsch!), geführt von Christiane Peitz: archiv.tagesspiegel.de/
    [Feb 12, 2003]
  • ARARAT ist bei den Oscar-Nominierungen leer ausgegangen... aber hatte irgend jemand ernsthaft daran geglaubt? Die Liste findet sich seit heute unter oscars.com. – Trösten dürfte sich Egoyan am Do, 13.2. mit dem einen oder anderen Genie Award (kanadischer "Oscar"). "Ararat" ist für immerhin neun davon nominiert.
    [Feb 11, 2003]
  • "Der Herr der Filme": aktueller deutscher Artikel über Egoyan unter dw-world.de.
    [Jan 29, 2003]
  • Bilderrausch: Die vielleicht umfangreichste Sammlung mit Bildern zum Film ARARAT und den Dreharbeiten findet sich auf einer schweizerisch-armenischen Seite (französisch!). Einziger Wermutstropfen: Die sage und schreibe 37 oder 38 (!) Bilder sind alle in eine einzige HTML-Datei eingebunden, brauchen entsprechend Zeit zum Laden und lassen sich im Browser nur etwas umständlich betrachten. Die Adresse: www.armenian.ch (dort den Link "images du film" anklicken).
    [Jan 10, 2003]
  • In der aktuellen Ausgabe des "film-dienst" (Nr. 01/03 vom 31.12.02, S. 49) findet sich eine kurze Besprechung zu ARARAT. Ich stelle die entsprechende Passage als PDF-Datei zur Verfügung.
    [Jan 06/08, 2003]
Aktuelle Meldungen (2004): hier klicken

[nach oben]