Aktuelle Projekte

Auf dieser Seite fasse ich stichwortartig Informationen zu den jüngsten Projekten von Egoyan zusammen. Der jeweilige Stand der Information ist in eckigen Klammern angefügt.


“Where the Truth Lies”
(Siehe hierzu auch die interne Seite!)

Noch bevor Mitte 2003 der Roman "Where the Truth Lies" von Rupert Holmes im Verlag Random House erschien, war bekannt geworden, daß sich Egoyan die Filmrechte ("screen rights") daran gesichert hatte (branchenunüblich soll er die Mittel dafür aus eigener Tasche aufgebracht haben; Link (engl.): scriptsales.com/). Holmes, für den es sein Debüt als Schriftsteller ist, hatte sich bisher hervorgetan als Komponist [Pop: Nr. 1-Hit in den USA 1979/80: "Escape (The Pina Colada Song)", Soundtrack für Film] und Musikproduzent, Stückeschreiber fürs Theater, und fürs Fernsehen gearbeitet. – Die Dreharbeiten fanden zwischen Ende August und Ende Oktober/Anfang November 2004 in Toronto, Los Angeles und London statt. Als männliche Hauptdarsteller wurden Kevin Bacon und Colin Firth verpflichtet, die weibl. Hauptrolle spielt Alison Lohman. Produziert wird das 24-Millionen-US-Dollar-Projekt von Robert Lantos' Serendipity Point Films (CAN) und First Choice Films (GB). – Nachdem Robert Lantos jüngst mit Norman Jewisons The Statement (Kinostart in Deutschland: 23.06.05) einen Flop gelandet hat und auch schon Ararat Verluste einspielte, darf man gespannt sein, inwiefern das neue Projekt die sehnlichst erhofften Gewinne einspielt ...
Externe Links: german.imdb.com/ | Firth.com/truth.html [US-amerik. Colin-Firth-Fansite; mit News, Artikeln etc.]
[08. Nov. 2004]


“Die Walküre”

Nachdem er bereits mehrfach im Opernfach tätig geworden war (interner Link), inszenierte Egoyan zuletzt die kanadische Erstaufführung von "Die Walküre" (aus Richard Wagners "Ring des Nibelungen") für die Canadian Opera Company (sechs Aufführungen zwischen dem 4. und 23. April 2004 in Toronto). Im Herbst 2006 soll dann noch drei Mal der gesamte "Ring" gezeigt werden, womit das neue Haus der Canadian Opera Company, das "Four Seasons Centre of the Performing Arts", eingeweiht wird. Link: www.ringcycle.ca/.
[Mai 2004]


“Foolproof”

Egoyan bzw. Ego Film Arts erneut als (Co-)Produzent (executive producer): Nach einer beispiellos aufwändigen Werbekampagne, die bereits im Mai '03 in Kanada gestartet wurde, startete dieser Film am 3. Okt. '03 in den USA/Kanada und war als Kassenschlager konzipiert, was einige Beobachter schon als eine mögliche Zuwendung Egoyans hin zu mehr kommerzielleren Projekten werteten (filmforce.ign.com). Der Erfolg an den Kinokassen blieb aber völlig aus, so daß man von einem Flop sprechen muß: gerade mal rund 460.000 US-Dollar wurden bis zum 26. Oktober eingespielt – für die Produzenten ein wirtschaftliches Desaster (boxofficemojo.com). Die wesentliche Finanzierung erfolgte durch Alliance Atlantis. Für Drehbuch und Regie zeichnet William Phillips verantwortlich, der zuvor erst einen Spielfilm ("Treed Murray" | treedmurray.com) gedreht hat und in Deutschland praktisch unbekannt ist. Der Film kam in Deutschland am 20.07.04 in den Video-/DVD-Verleih.
Links: Pressemitteilung 20.5.03 (engl.) | Téléfilm Canada | german.imdb.com | foolproofthemovie.com (Achtung: Die Seite scheint äußerst umfangreich zu sein und evtl. problematisch zu laden/Flash Plug-In erforderlich)
[Juni 2003]


“Sabah” (ursprünglicher Titel: “Coldwater”)

Nochmal Egoyan als "executive producer": Dieser Film, bei dem die junge kanadische Filmemacherin Ruba Nadda (*1972) Regie führte, hatte am 31. Januar 2005 beim Film-Festival in Rotterdam Weltpremiere. Die weibliche Hauptrolle wird von Arsinée Khanjian gespielt. Kinostart in Kanada war am 27. Mai 2005. [Der Beginn der Dreharbeiten (production date) war für Ende Mai 2004 angesetzt.] UPDATE: Der Film soll Ende April 2006 auch in die deutschen Kinos kommen (Verleih: Alamode).
Links: sabahthemovie.com | rubanadda.com | german.imdb.com/ | filmfestivalrotterdam.com
[August 2005]