Home
Filmographie
Biographie
Ararat
Projekte
Links
Archiv
Feedback



Archiv: Meldungen aus 2004
  • Artikel in 'Playback': Das kanadische Magazin Playback veröffentlicht in seiner neuesten Ausgabe unter dem Titel "Sarossy & Egoyan bring Truth to light" einen ausführlichen Artikel (engl.) über die Zusammenarbeit zwischen Egoyan und seinem Kameramann Paul Sarossy bei den Anfang November zuende gegangenen Dreharbeiten zu Where the Truth Lies. Der Originalartikel ist nur vorübergehend kostenfrei zugänglich, ein 'Reprint' findet sich schon jetzt unter Firth.com.
    [Dec. 06, 04]
  • Artikel in 'Blickpunkt: Film': Vor kurzem erschien in der Fachzeitschrift "Blickpunkt: Film" (zumindest in der Online-Ausgabe) ein kurzer Artikel über das neueste Egoyan-Projekt Where the Truth Lies. Der Originalartikel ist offenbar nur für registrierte Nutzer zugänglich, eine Wiedergabe des Textes findet sich in einem Forum unter Armenien.at/.
    [Nov. 22, 04]
  • Dreharbeiten beendet: Wie Zap2it.com bereits am 22. Okt. meldete, sind die Dreharbeiten zu Where the Truth Lies offenbar Ende Oktober abgeschlossen worden. Sowohl Egoyan als auch seine männlichen Hauptdarsteller Firth/Bacon waren am vergangenen Wochenende (30./31.10.) in London auf dem dortigen Film-Festival anwesend, und Bacon bestätigte in einem Interview, daß die Dreharbeiten (zumindest für ihn) beendet seien. (Colin Firth war ursprünglich eingeplant als Gast für die Sendung von "Wetten, dass..?" am 13. Nov., hatte aber offenbar von sich aus abgesagt.)
    [Nov. 03, 04]
  • Egoyan-Retrospektive in Japan: Anläßlich des 17. Tokyo International Film Festival (23.–31.10.) wird es die erste Retrospektive mit Filmen von Egoyan in Japan geben. Links: realtokyo.co.jp/ (engl.), dfait-maeci.gc.ca/ (engl.), imageforum.co.jp/egoyan (japanisch, aber herrlich aufgemachte Seite: Elaine Cassidy im "Japanese look").
    [Oct. 22, 04]
  • Although a complete English version of this site is not to be expected in the near future, I did a first small step and can now provide an English version of the feedback form. I hope this will encourage foreign visitors to contact me and give their comments, questions etc.
    [Oct. 14, 04]

‘Every film is a foreign film, foreign to some audience somewhere–’ lautet der erste Satz des Buches Subtitles: On the Foreignness of Film, bei dem Egoyan als Mitherausgeber und Designer fungiert und das zahlreiche Aufsätze, Interviews und artworks von verschiedenen Autoren enthält. Das Buch wurde am 11. September in Toronto offiziell vorgestellt und ist inzwischen auch über die einschlägigen Lieferanten (Amazon etc.; 35 US-$) erhältlich. Der Clou liegt schon im Format: Mit seinen etwa 13×21,6 cm wird auf das europ. Breitwandformat (1 : 1,66) Bezug genommen. Die Alphabet-City-Website (engl.) bietet umfassende Infos und sogar ein Filmchen mit Egoyan. Vgl. auch mitpress.mit.edu/, pcwf.ca/....
[Sep. 04, mehrfach überarbeitet]
  • Dreharbeiten haben begonnen: Nun gibt es offizielle Pressemeldungen über den Beginn der Dreharbeiten zu Egoyans neuem Film Where the Truth Lies. Link: www.cnw.ca/.... Ein Starttermin steht offenbar aber selbst für die USA/Kanada noch nicht fest, in Europa wird er sicherlich nicht vor Ende 2005 laufen, eher 2006.
    [01. Sep. 04]
  • Firth.com, eine US-amerik. Fansite zu Ehren des Schauspielers Colin Firth, hat in den vergangenen Tagen zwei neue Namen bzgl. der Besetzung in Egoyans neuem Film genannt: Sonja Bennett und Rachel Blanchard. Beginn der Dreharbeiten ist in zwei Wochen in Toronto. Link: Angaben zu Stab & Besetzung von Where the Truth Lies: german.imdb.com/....
    [16. Aug. 04]
  • Das war's dann wohl... Nachdem er seit 22.01.04 in über 70 Orten zu sehen war, verschwindet "ARARAT" offenbar fürs erste aus den bundesdeutschen Kinos. Zumindest lassen sich unter Kino.de seit heute keine Spielorte mehr recherchieren. Was nicht heißt, daß der Film nicht hin und wieder in einzelnen Programmkinos noch mal zu sehen sein wird. So stehen beispielsweise schon jetzt zwei Termine im Feb. 2005 in Hildesheim und Siegen fest.
    [05./06. Aug. 04]
  • In den Pressemeldungen der vergangenen Tage, die noch einmal das Engagement von Alison Lohman für Egoyans nächsten Film bestätigen, ist nun als Titel "Where the Truth Lies" genannt, und nicht mehr "Somebody Loves You" (was in meinen Ohren auch mehr nach einem Filmtitel von Woody Allen geklungen hätte, oder – vielleicht noch eher – nach einer Komödie mit Julia Roberts oder Hugh Grant). Links: Comingsoon.net, globeandmail.com/..., moviemaze.de/....
    [10. Juli 04]
  • Alison Lohman verpflichtet: Comingsoon.net meldet unter Berufung auf Production Weekly, daß für die Besetzung der weibl. Hauptrolle bei Egoyans neuem Projekt Alison Lohman (prisma-online.de/...) verpflichtet wurde. In den deutschen Kinos war sie zuletzt in "Big Fish" von Tim Burton zu sehen.
    [02. Juli 04]
  • "Somebody Loves You": Comingsoon.net meldet unter Berufung auf Variety, daß die Dreharbeiten zu Egoyans nächstem Film ab dem 30. August in Toronto, Los Angeles und London stattfinden werden. Als männliche Hauptdarsteller wurden Kevin Bacon und Colin Firth verpflichtet, die Besetzung der weibl. Hauptrolle steht offenbar noch nicht fest. Vorlage zu dem Film ist nach wie vor Rupert Holmes' Roman "Where the Truth Lies" (2003). Siehe auch mediabiz.de/..., kino.de/.... Eine Art kleiner engl. Presseschau mit Artikeln vom Juni '04 findet sich unter grin.net/~meluchie/articles/somebody.html, offenbar eine Fanseite, die Herrn Firth gewidmet ist.
    [22. Juni 04]
  • Allmählich scheint sich 'ARARAT' auch aus den deutschen Kinos zu verabschieden, nachdem sich der Film als echter "Dauerbrenner" erwiesen hat (19. Woche derzeit). Mir liegen aktuell keine Vorführtermine vor, die nach dem 30. Juni liegen. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Blick auf den Spielplan, denn einige Orte stehen noch aus.
    [27. Mai 04]
  • Kanada erkennt armenischen Genozid an: Nun hat auch Kanada den Genozid an den Armeniern offiziell anerkannt, was bereits heftige Kritik der Türkei nach sich gezogen hat.
    [22. April 04]
  • "Die Walküre": Am So, den 4. 4.04, hatte Egoyans Inszenierung der "Walküre" von Wagner in Toronto Premiere. Weitere Aufführungen folgen im Laufe des Monats. "Globe & Mail" urteilte: "powerful and moving".
    [08. April 04]
  • Gern würde ich umfassend zu den Besucherzahlen des Films [ARARAT] berichten, aber diese sind online für Nicht-Angehörige der Filmbranche offenbar nicht zu ermitteln. Die Branchenfachzeitschrift 'Blickpunkt: Film' veröffentlicht jede Woche eine detaillierte Top-50-Kinochart, da 'ARARAT' aber nur mit 5 Kopien im Einsatz ist und entsprechend geringe Umsätze erzielt werden, hat es der Film schwer, dort überhaupt aufzutauchen.
    [25. Feb. 04]
  • 'Das lautstarke Schweigen': Aktueller Artikel in der taz über die Hintergründe, warum 'ARARAT' in der Türkei nicht gezeigt wird.
    [27. Jan. 04]
  • Aus der Flut von Artikeln u. Rezensionen, die derzeit über 'ARARAT' erscheinen, will ich noch auf diese eine von Andreas Kilb (F.A.Z.) hinweisen, dessen Texte ich persönlich außerordentlich schätze: faz.net/... (Link wohl nur kurzfristig zugänglich!).
    [23. Jan. 04]
  • Mittlerweile hat nun auch der Evangelische Pressedienst (epd Film) nachgelegt. Kritik und Interview gibt's hier: epd.de/film/.
    [21. Jan. 04]
  • 'ARARAT' als 'headliner' beim 'film-dienst': Der Film hat es auf die Titelseite des neuen 'film-dienst' geschafft – keineswegs selbstverständlich, wenn es auch zu hoffen war. Das Heft erscheint in den nächsten Tagen (Gespräch/Interview mit Egoyan ist online noch frei zugänglich: film-dienst.kim-info.de/).
    [20. Jan. 04]
  • Spätestens heute nun ist der Punkt erreicht, an dem so viele Artikel etc. über 'ARARAT' im Internet auftauchen, daß ich nur noch auf einige wenige hinweisen kann, wie z.B. eine Rezension plus Interview mit Egoyan, das Marc Hairapetian führte und sich unter spirit-fanzine.de findet (beides auch als pdf-Datei | die Texte finden sich auch leicht gekürzt in der film-dienst-Ausgabe). Weiterhin empfehlenswert: wdr.de/tv/... | ard.de/kultur/.
    [19. Jan. 04]
  • "Auf der Suche nach Erlösung": Sehr schöner deutscher Artikel unter dw-world.de/german/ anläßlich des Kinostarts von 'ARARAT'.
    [15. Jan. 04]
  • Canada.com veröffentlichte gestern unter dem Titel "Out of Memory" einen Artikel (Interview) (online inzwischen nicht mehr zugänglich), in dem Egoyan u.a. davon spricht, daß bereits das Casting für sein neues Filmprojekt "Where the Truth lies" stattfindet und die Dreharbeiten für das späte Frühjahr bzw. den Sommer [2004] anvisiert/geplant sind.
    [14. Jan. 04]
  • "Angst vor der Vergangenheit": In einem Interview hat der türk. Verleiher von 'ARARAT' gestern bekannt gegeben, daß er den Film (bis auf weiteres?) nicht in die dortigen Kinos bringen wird, trotz der offiziellen Genehmigung durch den Kulturminister. Inwischen liegt dazu auch eine Meldung auf deutsch vor: dw-world.de/german/ (Vgl. auch news.bbc.co.uk/, hairenik.com/armenianweekly/).
    [09. Jan. 04]
  • "Unfortunate, but not surprising": Inzwischen liegen Stellungnahmen von Egoyan selbst zu den jüngsten Ereignissen bzgl. "ARARAT" in der Türkei vor (Link unter TheStar.com nicht mehr frei zugänglich).
    [07. Jan. 04]
  • Drohungen von Rechtsextremen in der Türkei: Wie der Toronto Star heute meldet, droht die rechtsextreme Partei Ülkü Ocakları auf ihrer Website unverhüllt mit Konsequenzen für den Fall, sollte 'ARARAT' tatsächlich in der Türkei gezeigt werden. Es heißt sogar, daß der dortige Filmverleiher unter diesen Umständen davon absieht, den Film zu zeigen. Link: www.cbc.ca/arts/
    [06. Jan. 04]
Aktuelle Meldungen (2005): hier klicken

[nach oben]